Dienstag, 14. Februar 2023

Unter Druck

Oberstaatsanwalt Bernd Reuther (Rainer Hunold) hat einige Fragen an Rechtsreferendarin Dr. Alina Berg (Paulina Alpen). Foto: ZDF und Bettina Mueller.

Der Staatsanwalt - Unter Druck


Der Rechtsreferendar Fabian Schumann bricht kurz vor einer Verhandlung im Gerichtssaal zusammen. Oberstaatsanwalt Bernd Reuther und seine Ermittler müssen die Todesumstände klären.

Schumann machte seine Anwaltsstation gerade in der Kanzlei von Dr. Magnus Strelleck, den Reuther als Rechtsanwalt nur zu gut kennt. Rechtsmedizinerin Dr. Sahra Darbandi geht von einem Herzstillstand als Todesursache aus. Es gibt Hinweise auf Kokainkonsum.

Für Bernd Reuther stellt sich die Frage, warum das Opfer trotz eines Herzfehlers Drogen konsumierte. Oder hatte ihm jemand das Kokain gezielt verabreicht, um ihn zu töten?

Hauptkommissarin Julia Schröder und Oberkommissar Alexander Witte finden heraus, dass Schumann offenbar kein einfaches Verhältnis zu seinem Bruder Elias hatte. Auch die Rechtsreferendarinnen Dr. Alina Berg und Dr. Teresa Anger geben den Ermittlern Rätsel auf. Zunächst ist unklar, in welcher Beziehung die beiden zu ihrem verstorbenen Kollegen standen. In jedem Fall scheint aufgrund der Konkurrenzsituation ein großer Leistungsdruck unter den Referendaren zu herrschen.

Und dass Schumann ausgerechnet ein Auge auf Teresa Anger geworfen hatte, passte deren Freund David Reimann überhaupt nicht. Somit gibt es gleich eine ganze Reihe potenzieller Verdächtiger, aus denen Reuther und die Kommissare den wahren Täter ermitteln müssen. Text: ZDF

Letzte Folge der aktuellen Staffel "Der Staatsanwalt"

Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.

Deutschland 2023
Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF
Schnitt: Carolyn Haag
Musik: Martin Berger, Martin Rott
Kamera: Oliver-Maximilian Kraus
Buch: Emily Reimer, Katharina Ruß
Regie: Steffi Doehlemann

Darsteller:
Bernd Reuther - Rainer Hunold
Julia Schröder - Anika Baumann
Alexander Witte - Jannik Mioducki
Dr. Sahra Darbandi - Shadi Hedayati
Stefan Schiller - Heinrich Schafmeister
Dr. Alina Berg - Paulina Alpen
Dr. Teresa Anger - Janina Stopper
Tanja Wiese - Dagmar Sachse
Dr. Magnus Strelleck - Frank Vockroth
David Reimann - Eric Cordes
Elias Schumann - Daniel Rodic
Luisa Nolte - Lea Gerstenkorn
Fabian Schumann - David Vormweg
und andere

Deutsche Erstausstrahlung: Freitag, 03. März 2023 - 20:15 Uhr - ZDF