Dienstag, 14. Februar 2023

Flüchtige Spuren

Dr. Sarah Darbandi (Shadi Hedayati) hat wertvolle Informationen für Oberstaatsanwalt Bernd Reuther (Rainer Hunold).Foto: ZDF und Daniel Dornhöfer.


Der Staatsanwalt - Flüchtige Spuren


Nach einem anonymen Hinweis wird eine 17-Jährige tot in einer Ferienwohnung aufgefunden. Nun liegt es an Oberstaatsanwalt Reuther, herauszufinden, warum das Mädchen sterben musste.

Rabea Finck wurde drei Tage zuvor als vermisst gemeldet. Der Verdacht einer Entführung liegt nahe, auch wenn es keine Lösegeldforderung gab. Als Julia Schröder und Alexander Witte dem Vater die Todesnachricht überbringen, erfahren sie, dass er bedroht wird.

Eine Geldforderung scheint als Motiv für die Entführung auszuscheiden, da bei Dennis Finck nach eigenen Angaben nichts zu holen ist. Die Kommissare erfahren, dass die Fincks in letzter Zeit Stress mit ihrer Nachbarin Stefanie Gerber hatten, die sich dauernd über Rabea beschwerte. Vor allem scheint es Frau Gerber ein Dorn im Auge gewesen zu sein, dass Rabea mit ihrem Sohn Tobias zusammen war. Steckt sie womöglich hinter den anonymen Drohungen?

Eine weitere Spur führt zu Robin Weißenborn, der die Wohnung angemietet hatte, in der das Opfer gefangen gehalten wurde. Wie der Zufall es will, arbeitet Weißenborn ausgerechnet im Handyladen von Dennis Finck, und die Ermittler finden schon bald Hinweise auf krumme Geschäfte. Bald stellt sich die Frage, welche Verbindung zwischen Fincks Handyladen und Simone Voss besteht, die eine Bar in der Stadt betreibt.

Um diesen komplizierten Fall aufzuklären, müssen Bernd Reuther und die Ermittler Antworten auf viele offene Fragen finden. Text: ZDF

Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.

Deutschland 2023
Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF
Schnitt: Hanka Knipper
Musik: Martin Berger, Martin Rott
Kamera: Oliver-Maximilian Kraus
Buch: Ralf Kinder
Regie: Steffi Doehlemann

Darsteller:
Bernd Reuther - Rainer Hunold
Julia Schröder - Anika Baumann
Alexander Witte - Jannik Mioducki
Dr. Sarah Darbandi - Shadi Hedayati
Stefan Schiller - Heinrich Schafmeister
Dennis Finck - David Bredin
Robin Weißenborn - Bjarne Meisel
Stefanie Gerber - Caro Scrimali
Tobias Gerber - Philip Noah Schwarz
Simone Voss - Caroline Schreiber
Martin Zimmermann - Martin Armknecht
Rabea Finck - Vanessa Kotschetkov
Pizzabote - Vitus Hebing
und andere

Deutsche Erstausstrahlung: Freitag, 24. Februar 2023 - 20:15 Uhr - ZDF