Freitag, 5. Februar 2021

Blutige Vergangenheit

Oberstaatsanwalt Bernd Reuther (Rainer Hunold) bekommt es dieses Mal mit einem Fall zu tun, der weit in die Vergangenheit zurück reicht. Foto: ZDF und Andrea Enderlein.
 

Der Staatsanwalt - Blutige Vergangenheit

Oberstaatsanwalt Bernd Reuther, Hauptkommissarin Kerstin Klar und Oberkommissar Max Fischer ermitteln in einem mysteriösen Mordfall auf dem Land.

Auf einem Feld nahe Wiesbaden wird Thomas Dittmann ermordet aufgefunden. Bei seinen Ermittlungen erfährt Bernd Reuther, dass Dittmann der bedeutendste Landwirt der Gegend war. Und beinahe jeder im Ort hätte einen Grund gehabt, den Despoten zu töten.

Zum Beispiel Dittmanns Ex-Freundin Saskia Loos, die das Opfer offenbar um ihren Familienbesitz gebracht hat. Auch Thomas Dittmanns alte Freunde, Jens Ruff und Rudi Manske, erscheinen verdächtig. Sie sind ausgerechnet jetzt in ihre alte Heimat zurückgekehrt und sollen am Tatabend mit dem Mordopfer gestritten haben. Reuther erkennt: Der Grund für den Streit der Freunde scheint in der Vergangenheit zu liegen. Haben Ruff und Manske ihren Freund aus Kindheitstagen etwa aus Rache ermordet?

Die Tatwaffe führt Reuther schließlich zu einem weiteren wichtigen Mosaiksteinchen in diesem verzwickten Fall: Unbekannte hatten vor Jahren auf Klaus Brandes, den Gastwirt des Ortes, geschossen und ihn dabei schwer verletzt. War Thomas Dittmann damals in diesen Vorfall involviert und musste deshalb nun mit seinem Leben bezahlen?

Carmen Brandes, die mit ihrem Mann Klaus und Sohn Gerold den Gasthof betreibt, ist schockiert. Reuther ist sich sicher, dass er mit dem Motiv Rache in diesem Fall irgendwie richtig liegt. Doch wie passt eigentlich Ilse Dittmann, die Mutter des Opfers, ins Bild? Warum verhält sie sich seit dem Tod ihres Sohnes so merkwürdig und versucht sogar, Beweise zu vernichten?

Acht neue Folgen "Der Staatsanwalt" werden freitags um 20.15 Uhr ausgestrahlt.


Deutschland 2021

Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF
Schnitt: Johannes Furrer
Musik: Martin Berger, Martin Rott
Kamera: Michael Clayton
Buch: Florian Frei, Ralf Kinder
Regie: Patricia Frey

Darsteller:
Bernd Reuther     Rainer Hunold
Kerstin Klar     Fiona Coors
Max Fischer     Max Hemmersdorfer
Ilse Dittmann     Hedi Kriegeskotte
Saskia Loos     Sanne Schnapp
Carmen Brandes     Annekathrin Bach
Klaus Brandes     Johannes Kühn
Gerold Brandes     Max N. Kruk
Rudi Manske     Daniel-Frantisek Kamen
Jens Ruff     Jesse Albert
und andere

Deutsche Erstausstrahlung:
Freitag, 5. Februar 2021 - 20:15 Uhr - ZDF
Text: ZDF