Freitag, 5. März 2021

Tödliches Erbe

Oberstaatsanwalt Bernd Reuther (Rainer Hunold, l.) bespricht sich mit Hauptkommissarin Kerstin Klar (Fiona Coors, r.) und Oberkommissar Max Fischer (Max Hemmersdorfer, M.). Foto: ZDF und Andrea Enderlein.

 

Der Staatsanwalt - Tödliches Erbe

Der Mord am Geschäftsführer einer Bäckerei führt Oberstaatsanwalt Bernd Reuther, Hauptkommissarin Kerstin Klar und Oberkommissar Max Fischer tief in die Familienvergangenheit des Opfers.

Der gewaltsame Tod von Lars Wagner im Büro seiner Traditionsbäckerei wirft Fragen auf. Hat Rivale Karl Reinhardt den ungeliebten Konkurrenten aus dem Weg geräumt? Für Reuther steckt eindeutig mehr dahinter. Die Spur führt ihn in die Vergangenheit des Opfers.

In zweiter Generation hatte Lars mit seinem Bruder Tobias die Bäckerei Wagner betrieben, doch ein düsteres Geheimnis scheint sie zu verbinden. Vor ihren Augen wurde ihre Mutter totgeprügelt. Hat der aktuelle Mordfall etwas damit zu tun? Und welche Rolle spielt ihr Vater Harald in dieser Sache?

Mithilfe von Tamara Runge, der Therapeutin des Opfers, erkennt Reuther, dass die gesamte Familie schwer traumatisiert ist. Sibylle Wagner, die Witwe des Opfers, ist auffällig verstört, Bruder Tobias vergräbt sich in seiner Arbeit, und als dessen Sohn Simon plötzlich verschwindet, eskaliert die Situation.

Die Aufklärung dieses verzwickten Falles fordert einmal mehr Reuthers ganze psychologische Kombinationsgabe.


Deutschland 2021

Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF
Schnitt: Michael Reysz
Musik: Patrick Schmitz
Kamera: Michael Clayton
Buch: Mike Bäuml, Arnd Mayer, Claudia Matschulla
Regie: Martin Kinkel

Darsteller:

Bernd Reuther     Rainer Hunold
Kerstin Klar     Fiona Coors
Max Fischer     Max Hemmersdorfer
Dr. Judith Engel     Astrid Posner
Stefan Schiller     Heinrich Schafmeister
Sibylle Wagner     Nadja Becker
Tobias Wagner     Peter Trabner
Harald Wagner     Hansjürgen Hürrig
Simon Wagner     Levin Liam
Karl Reinhardt     Michael Sideris
Mona Böhmer     Mira Benser
Tamara Runge     Melanie Herbe
Lars Wagner     Ben Artmann
und andere

Deutsche Erstausstrahlung:
Freitag, 5. März 2021 - 20:15 Uhr - ZDF
Text: ZDF