Freitag, 7. Februar 2020

Todgeweiht

Oberstaatsanwalt Bernd Reuther (Rainer Hunold) wird von Jugendamt Beamtin Sabine Stockdorf (Johanna Kante) darüber informiert, dass das Jugendamt verheimlichen wollte, dass Lucys Mutter Alkoholikerin war.
Foto: ZDF und Julian Wulf.

Der Staatsanwalt - Todgeweiht


Ein Mädchen wird tot im Park gefunden. Aufgebahrt. Fast liebevoll. Bei sich hatte das Opfer eine Zeugenvorladung zu einem Verfahren ihrer Adoptiveltern gegen das Jugendamt Wiesbaden.

Der Leiter soll bei der Adoption den Alkoholismus der Leiblichen Mutter verschwiegen haben. Hat er das Mädchen ermordet, um seine Lügen zu schützen? Doch als Reuther im Keller der Adoptiveltern einen kargen Kerker entdeckt, nimmt der Fall eine scharfe Wendung.

Das Lehrerpaar Marta und Jens Heswald gerät in Erklärungsnot. Das tote Mädchen litt am FASD-Syndrom, hatte unkontrollierbare Wutausbrüche und eine schwierige Persönlichkeit. Dann tun die Ermittler die leibliche Mutter Agnes auf. Die Trinkerin wird verdächtigt, ihre Tochter im Affekt getötet zu haben. Kurz vor ihrem Tod hatte Lucy ihren Freund Timmy Offner allerdings betrogen. Hat er sie aus Eifersucht getötet?

Deutschland 2020
Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF
Schnitt: Bernd Schriever
Musik: Martin Berger
Kamera: Aljoscha Hennig
Buch: Mike Bäuml
Regie: Ayse Polat

Darsteller:
Bernd Reuther Rainer Hunold
Kerstin Klar Fiona Coors
Max Fischer Max Hemmersdorfer
Christian Schubert Simon Eckert
Dr. Judith Engel Astrid Posner
Marta Heswald Anke Sevenich
Jens Heswald Mathias Herrmann
Sabine Stockdorff Johanna Klante
Karl Wittler Dirk Martens
Dr. Falk Dennenesch Zoudé
Agnes Below Mira Bartuschek
Timmy Offner Sebastian Schneider
und andere

Deutsche Erstausstrahlung: Freitag, 7. Februar 2020 - 20:15 Uhr - ZDF
Text: ZDF