Freitag, 19. Februar 2016

Tödliche Fürsorge

Die Kommissare Christian Schubert (Simon Eckert, r.) und Kerstin Klar (Fiona Coors, l.) nehmen Ella Maschke (Marie Bendig, M.) mit aufs Präsidium. Sie war auch eines der Mädchen von Treplik, er hat sie gezwungen sich zu prostituieren. Hat sich Ella vielleicht an Treplik rächen wollen? - Foto: ZDF und Andrea Enderlein 


Der Staatsanwalt - Tödliche Fürsorge



Nach einem Konzert in einem Jugendkultur-Zentrum wird ein Mitarbeiter des Jugendamts Wiesbaden tot aufgefunden. Oberstaatsanwalt Bernd Reuther und seine Kommissare ermitteln.

Kurz vor seinem gewaltsamen Tod hatte der Mitarbeiter Drohungen eines Familienvaters erhalten. Dieser fühlte sich ungerecht behandelt. Hat er sich deshalb mit einer Gewalttat gerächt? Die Ermittlungen ergeben, dass der Tote offenbar keine blütenreine Weste hatte.

Kerstin Klar und Christian Schubert finden heraus, dass das Opfer im Kontakt zu einem in der Unterwelt bekannten Barbesitzer stand. Darüber hinaus kommt zutage, dass der Tote seine Machtposition im Jugendamt schamlos missbraucht hat: Er hat minderjährige Schützlinge auf perfide Weise ausgebeutet.

Auf der Suche nach dem Täter führen seine Überlegungen Bernd Reuther schließlich wieder zurück ins Jugendamt.
 
Deutschland 2015
Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF
Staffel 11, Folge 6 (60 Min.)
Deutsche Erstausstrahlung: Fr 19. Februar 2016 - ZDF
Text: ZDF