Freitag, 16. Januar 2009

Zwischen den Fronten

Foto: ZDF
Der Staatsanwalt - Zwischen den Fronten

Nach einer Schlägerei zwischen einem Deutschen und einem Türken vor einer türkischen Diskothek in Wiesbaden wird am nächsten Tag der am Vorabend zur Schlägerei gerufene Streifenpolizist Tayfun Baysal tot aufgefunden – kopfüber aufgehängt zwischen Schweinehälften im Kühlhaus einer Metzgerei. Staatsanwalt Bernd Reuther vermutet zunächst, dass hier ein Exempel gegen die Polizei statuiert werden sollte, aber die Ermittlungen führen Bernd Reuther und die Kriminalhauptkommissare Thomas Reuther und Kerstin Klar in das türkische Milieu der hessischen Landeshauptstadt. Dort stoßen sie auf Rivalitäten der ganz anderen Art. Zwar steht schnell der Rädelsführer der vorabendlichen Schlägerei und „Pate“ der türkischen Gemeinschaft Wiesbadens, Hassan Demir, unter Mordverdacht, da er schon wiederholt durch Körperverletzung und Selbstjustiz in seinem Viertel aufgefallen ist. Doch dann ist doch nicht alles so wie es scheint, denn plötzlich verweigert die Polizistin Stefanie Wolf, die gemeinsam mit Tayfun am Vorabend seines Todes auf Streife war, die Aussage. Außerdem stellt sich heraus, dass das leicht verletzte Opfer der Schlägerei, Sascha Bach, ein Sohn aus Wiesbadens höheren Kreisen, vermutlich noch ganz andere Gründe dafür hatte, sich in der türkischen Diskothek aufzuhalten, als zunächst angegeben …
Als die Ermittlungen stocken, fordert Hassan Demir Bernd Reuther heraus und droht, den Mörder von Tayfun selbst zur Strecke zubringen. In letzter Minute kann Kerstin das Rätsel um Stefanies Schweigen lösen und verhindert gemeinsam mit Bernd und Thomas noch mehr Blutvergießen …
Thomas, Kerstin und der kleine Benny freuen sich auf den Familienzuwachs, der in vier Monaten auf die Welt kommen soll. Bernd legt ein relativ untypisches Verhalten an den Tag, als er auf einen Flirt mit der Pathologin Frau Dr. Brandt ein-geht und sich sogar von seinem Schneider ein neues Outfit schneidern lässt … 

Darsteller: Rainer Hunold (Bernd Reuther), Marcus Mittermeier (Thomas Reuther), Fiona Coors (Kerstin Klar), Max Tidof (Friedrich Adrian), Radost Bokel (Susanne Selbach), Janina Flieger (Stefanie Wolff), Vinzenz Kiefer (Sascha Bach), Steven Merting (Boris Weingart)

(Text: ZDF)
Staffel 3, Folge 2 (60 Min.)
Deutsche Erstausstrahlung: Fr 16.01.2009 ZDF